Klangpädagogik

Stell dir vor, du stehst mitten im Wald. Die Blätter rauschen leicht im Wind, die Vögel trällern ihre Lieder, Bienen summen leise an dir vorbei, die Luft ist rein und beinhaltet einen angenehmen Duft von Tannen und Kräutern. Und dann erklingt eine Klangschale in unmittelbarer Nähe und verbindet sich mit der Schwingung der Natur. Du spürst, wie du eins wirst mit all diese Klängen und Schwingungen.

Klangpädagogik ist eine wunderbare Kombination von Klang und Pädagogik und für Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen ein Geschenk. Ich finde es sehr schön, Menschen in persönlichkeitsbildenden Prozessen kreativ unterstützen zu dürfen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Lernen und Entwickeln durch Erkunden, Malen, Entspannen, Experimentieren, Spielen, … Bei Kindern kommen auch Stofftiere oder Handpuppen sowie Elemente aus dem Kinderyoga, Lieder, Kindermentaltraining und NLP zum Einsatz.
Unterschiedliche obertonreiche Klanginstrumente wie Klangschalen, Monochord, Koshis begleiten den Prozess. Die Schwingungen der Instrumente verbindet beide Gehirnhälften und bringen Herz und Hirn in Harmonie.

Klangpädagogik wird in Gruppen, aber auch im Einzelsetting angeboten.

Dein Geschenk an Dich

  • Du nimmst deine Sinne und dich bewusst wahr
  • Du lernst zu entspannen
  • Du atmest durch und fühlst dich frei
  • Du kannst dich frei entfalten
  • Deine Konzentration steigert sich
  • Du wirst innerlich ruhig
  • Dein Ur- Vertrauen wird gestärkt
  • Du erlebst das wunderbare Gefühl der Tiefenwahrnehmung

Waldklangbad

Kinder lieben den Wald, mögen Musik, Tanz sowie das Hören- oder Selbsterfinden von Geschichten.

Gemeinsam gehen wir in den Wald, mit einer Klangschale im Handgepäck und lauschen der Natur mit all unseren Sinnen.  Die Klangschale hilft uns dabei. Natürlich werden wir auch die Klangschale mit ihren Tönen, Schwingungen und Vibrationen erkunden. Wir reden über die Tiere im Wald und worauf man besonders Acht geben muss. Anschließend suchen wir Naturmaterialien aus dem Wald und bauen daraus Klanginstrumente. Miteinander werden wir Lieder und Geschichten erfinden und auf unserer Waldbühne vorführen.

Für Termine bitte anfragen. Gerne gestalte ich auch für Dich und Deine Kinder (mind. 4) ein Angebot


Yoga- Klangwanderung

Yoga bringt Bewegung und einen klaren Geist. Die Natur schenkt uns eine reine sanft duftende Luft, natürliche Geräusche durch Wind und Tiere, wir fühlen die Natur mit allen Sinnen. Durch eine kleine Wanderung kommt der Körper in Schwung und wir spüren ihn viel bewusster als sonst. Die Yoga-Haltungen am Ziel, bringen uns in Verbindung mit uns selbst, in Dankbarkeit und Frieden. Klänge und Schwingungen von obertonreichen Instrumenten sowie dem Gesang der Natur lassen uns nochmal eintauchen in die inneren Welten, abschalten vom Alltag, vollkommen im Jetzt zu sein.

Gerne organisiere ich auch für Deine Yogagruppe, Freunde oder Interessierte eine Yoga- Klang- Wanderung.


Waldbaden für Erwachsene

Der Wald verbirgt viel positive Energie für uns. Es ist unbestritten, dass uns der Wald gut tut. Er schenkt uns und eine kühle frische und einen klaren Kopf. Durch bewusstes Atmen sowie der Einsatz aller 5 Sinne lässt uns eine Weile eintauchen in die Reinheit, Klarheit und Frische. Wir sammeln neue Energie für den Alltag, stärken unser Immunsystem und kommen ganz bei uns selber an.

Inhalte und Methoden:
Bewusstes Gehen und Lauschen der Natur, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen, Schulung der 5 Sinne, Atemübungen, Wald-Klang-Meditation.


Das könnte dich auch interessieren